Meine Coaching und Beratungsmethoden

 

Jeder Patient ist einzigartig. Ebenso wie jeder Therapeut. Wie jeder Patient seine ganz eigene Herangehensweise benötigt, muss jeder Therapeut die in seinen Händen richtigen und wirksamen Methoden finden. Das habe ich getan und mich in diesen Methoden entsprechend qualifiziert.

Je nach Anliegen und Bedarf wäge ich für jeden Patienten ab, welche Methode oder Kombination ihm den größten Nutzen bringt.

Methoden im Überblick

Gespräch / Transaktionsanalytische Beratung

Die Transaktionsanalyse, kurz TA, ist ein ursprünglich von dem amerikanischen Psychiater Dr. Eric Berne entwickeltes psychotherapeutisches Verfahren, das sich am Menschenbild der humanistischen Psychologie orientiert. Eines der bekanntesten Modelle ist das „Ich bin okay / Du bist okay“ Grundhaltungs-Modell. Ich arbeite sehr gerne mit der Erläuterung der Modelle, um den eigenen Handlungs-, Denk- und Verhaltensprozess besser zu verdeutlichen.

Ich biete mit meiner ressourcenorientierten und lösungsorientierten Arbeitsweise Raum für:

  • andere Perspektive auf die aktuelle Situation,
  • Reflexion und Neuausrichtung,
  • Entdeckung von Talenten,
  • konkretere Verfolgung des eigenen Weges,
  • besseren Kontakt mit sich und der Welt,
  • Inangriffnahme von Zukunftsaufgaben,
  • und vieles Gute mehr.

Homöopathie

Eine wichtige Säule der homöopathischen Therapie ist die ausführliche Anamnese zur Sammlung von Symptomen, die die Gesamtheit aller sichtbaren und begreifbaren Erscheinungen des Menschen darstellen. Mit den Symptomen und einer Priorisierung erarbeite ich das Mittel und rezeptiere dies dem Patienten. Nach einer „Wirkzeit“ vereinbare ich einen Folgetermin um den Verlauf zu klären. Während des gesamten Prozesses ist es immer möglich, in Kontakt mit mir zu sein, und um aufkommende Fragen zu klären.

Zu den klassischen Methoden der Arzneimittelfindung verwende ich zusätzlich die spannende und erweiterte Herangehensweise von Rayan Sankaran. Die Sankaran Methode beobachtet nicht nur die Symptomatik im Vordergrund, sondern legt dazu auch einen Schwerpunkt auf die sogenannte Empfindungsmethode.

Es ist immer für mich interessant und bewegend, die Gefühls- und Empfindungswelt des Patienten genauer kennenzulernen.

Emtrace® integratives Emotionscoaching

Emotionale Blockaden lösen und zielgerichteter im Alltag leben

Diese spannende Methode habe ich an der Eilert Akademie erlernt, es vereint vieles in ein Coaching der besonderen Art:

  • Ich stelle Dir u.a. den Motivkompass dafür vor, ein Tolles Werkzeug um schneller zu ergründen, welches Bedürfnis Dich und Dein Gegenüber gerade bewegt.
  • Und es kommt Klarheit ins Emotionswirrwarr. Was stresst mich gerade? Welche Bedürfnisse sind verletzt, welche Bedürfnisse möchten gestärkt werden? Das sind nur einige Fragen in dieser Session.
  • Basierend auf den aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen kombiniert der emTrace®-Emotionscoaching-Ansatz die neuesten Studienergebnisse aus der Gehirnforschung und der Mimikresonanz sowie aus der Emotionspsychologie und psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung (methodenübergreifende Wirkfaktoren therapeutischer Veränderung) – und macht sie für Coaching und Psychotherapie praktisch nutzbar.

Hypnose

Die Therapieform der Hypnose hat ihre Wurzeln ca. 1770 und wurde seitdem stetig weiter entwickelt. Bitte stellen Sie sich kein Szenario mit Show-Charakter wie im Fernsehen vor. Vielmehr ist die Hypnose eine Art Entspannungstechnik, in der viele Menschen einen veränderten Bewusstseinszustand erleben. Es wirkt manchmal wie eine Entspannungssequenz in der die Aufmerksamkeit auf das Erleben von Veränderungswünschen und Zielen ausgerichtet ist.

Ich empfinde es als eine wundervolle Art, um das Unterbewusstsein einzuladen, noch nicht verarbeitete Emotionen zu verarbeiten.

 Ziele einer Hypnose-Sitzung können sein:

  • Raucherentwöhnung
  • Stressreduktion
  • Selbststärkung
  • Blockadenlösung und Arbeit mit dem inneren Kind
  • Prüfungsvorbereitung
  • Prüfungsängste abbauen

PEP® Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie

Bei dieser Analyse und Behandlungs-Technik handelt es sich um eine „fluffige Art“, Emotionen und Beziehungsmuster klarer zu beleuchten. So können dann auch bewusster Neu-Entscheidungen gefällt werden, um überholte Denk- und Verhaltensmuster zukünftig über Bord zu werfen. Herr Dr. Bohne, der PEP Gründer, verbindet dabei Klopftechniken und Selbststärkungsstrategien.

Wunderbare Ziele können sein:

  • Selbststärkung
  • Selbstwerttraining
  • Blockadenlösung

Fußreflexzonentherapie

Gezielte Berührungen am Fuß sprechen Organstrukturen an und bewirken entweder einen Ausgleich oder eine Steigerung der Funktionen. Die Therapie wird mit viel Ruhe und ausgleichenden Bewegungen von mir ausgeführt, um Entspannung und Wohlbefinden zu erzeugen. Herrlich und wichtig! Die Füße danken es uns lange.

Massage

Ob Verspannungen im Nacken oder Hexenschüsse. Bei mir ist Massage keine rein medizinische Anwendung, sondern wird auch als Wohlfühl- und Entspannungstherapie eingesetzt. Der Unterschied ist, dass der Körper in eine wohlige Form der Entspannung driften darf und nichts mehr geschehen muss. Es entsteht Raum für Dich selbst – Ruhe und wohliges Sein.

Ohrakupunktur

Über Reflexpunkte an den Ohren werden bestimmte Bereiche des Körpers aber auch der Psyche gezielt angesprochen. Zur Anwendung kommen hauchdünne Akupunkturnadeln oder Dauernadeln.

Ohrakupunktur hat sich besonders bewährt bei:

  • Schlafstörungen
  • Menstruationsbeschwerden
  • Muskelverspannungen
  • Entspannungsförderung/Stressreduktion

Termin Online buchen

Über Calendly kannst du bei mir schnell und einfach einen Termin Online buchen.

Siehst du den Kalender nicht?
(Wenn du Termine online buchen möchtest ist eine Cookiezustimmung notwenig. Den Cookiebanner erreichst du über das blaue Icon links.)

Kontakt

Ich freue mich über Deine Mail, eine Whats App oder Deinen Anruf.

Terminvergabe nach Absprache

Datenschutzhinweis

9 + 15 =